Mittwoch, 7. April 2010


alex fergusson, mitgründer von atv und psychic tv, kam einst vom folk und schrieb diesen typischen velvet - underground - song für seine 2006 erschienene cd "the castle".





Freitag, 2. April 2010
Ich sage doch, der ist gut, der ist richtig gut, dieser Gurf Morlix. Ich werd mir all seine Alben kaufen. Ernsthaft.

The Drums from New Orleans





Sonntag, 28. Februar 2010


ST42 waren kürzlich mit Wire Frontmann Colin Newman und der Minimal Compact Bassistin Malka Spigel in den Londoner Gun Factory Studios, wo die Band zusammen mit der Unterstützung des Technikers Trev Heaton den alten Song 'Flipper' neu aufgenommen hat. Malka und Colin spielen übrigens auch zusammen bei Githead, einer sehr empfehlenswerten Band.

Malka Spigel, Colin Newman, Renate Zeigermann

Colin Newman hat dann in seinen Swim~ Studios die Aufnahmen abgemischt, produziert und vier wunderbare Mixe hergestellt, von denen nun zwei hier beim Ostrich gestreamt werden.

ST42 spielte in folgender Besetzung:
  • Renate Zeigermann, Drums, Gesang
  • Malka Spigel, Bass
  • Colin Newman, Gitarre, Sirenengitarre
  • Ralf Zeigermann, Gitarre

Flipper

Flipper Acoustic Minimal Mix

Falls jemand Vergleiche ziehen möchte, die alten 'Flipper' Versionen sind hier zu finden: 1978, 1980.




Dienstag, 23. Februar 2010


ralf zählt zu den ersten, die das gesicht der deutschen punk-szene 1977/78 geprägt haben und wie es aussieht, zu den letzten, von denen dazu immer noch relevantes aussteht. er arbeitet an einem fotobuch über den ratinger hof, trägt entgegen anderslautenden gerüchten keine latzhosen mehr, wird dafür heute 50, hat noch den selben drummer wie auf dem foto (renate), sowie morgen einen termin in einem weiter unten genannten londoner studio zwecks aufnahme des dem klingelknopf entlockbaren stückes FLIPPER unter vor 30 jahren undenkbaren umständen, von denen wir günstiges und gutes, wenn nicht besseres und bestes erwarten und erwünschen.





Freitag, 19. Februar 2010
Flipper ist ein alter Song und stammt von 1978. Geschrieben wurde das Stück aufgrund der Spielhöllenhysterie (auch der Flipper im Ratinger Hof mag eine Rolle gespielt haben) dieser Zeit; ich kann mich noch gut an diverse Sessions am "Defender" Automaten erinnern, obwohl ich bei "Scramble" meist besser war.

Aber diese Elektronikmonster waren dem allgemeinen Flipper doch weitaus unterlegen, richtig Spaß hat immer nur die urige, mechanische Pinball Machine gemacht. Bei meinen Eltern stand so'n Dings sogar auf dem Dachboden und der Kater ist mal – aber das ist eine andere Geschichte.

Die Flipper Version unten im Player ist von 1980. Ich spiele Gitarre, Renate singt, am Schlagzeug der Nick und der Bass wird von Uwe, bzw. Ute bedient.

Und nächsten Mittwoch ist ST42 in den Londoner Gun Factory Studios, um Flipper neu aufzunehmen. Mit Renate am Schlagzeug, ich wieder an der Gitarre, sowie zwei weiteren Personen, deren Identität erst nach Veröffentlichung bekanntgegeben wird, am Bass und an einer weiteren Gitarre.

Man darf durchaus gespannt sein. Es sollte sich hoffentlich lohnen. Wie mir gesagt wurde, wünscht man sich, das ganze mehr "Heavy" zu produzieren, was diesem Stück durchaus entgegenkommt. Man kann ja doch viel aus nur einem einzigen Akkord machen.

Der Flipper-Text von ST42





Montag, 15. Februar 2010





Sonntag, 14. Februar 2010