Donnerstag, 16. September 2010


wer war der drolligste frühpunk im land?



die gute alte zeit gehört wieder unserem guten alten feind, dem sie in einer blechkassette endlich gut genug gefällt, um sie hochzuhalten und die luft damit zu wedeln, auf dass dem bürger aufgehe, wie gut es doch damals war, als er noch nicht wusste, dass unbekannte dinge, die er weder leiden noch verstehen mochte, einmal zu seiner erbauung beitragen würden.

(fotos von susanne leibgirries und pascal hoffmann)




Dienstag, 31. August 2010


ratinger hof, das buch:

ralf zeigermann dokumentiert mit grossartigen s/w fotos einen authentischen samstag in der damals noch nicht so genannten keimzelle des deutschen punk.



was sich dort zwischen 1978 und 1985 abspielte, rekonstruieren weitere grösstenteils bisher unveröffentlichte fotos, statements, berichte und anekdoten von anderen überlebenden auf unterhaltsame weise.



das buch ist soeben im robert wiegner verlag erschienen und kostet nicht mehr als ein samstagabend im hof (...nach heutigen preisen und ansprüchen gerechnet).



zusätzlich enthält es die originalvorlagen zu den obigen zeichnungen und den beweis, dass ralf zeigermann der grösste aller bisherigen chronisten unserer wilden tage ist.




Samstag, 20. März 2010


Wire im Ratinger Hof, 1978. Der erste Live-Gig im Hof überhaupt. Das Photo ist von Carmen Knoebel und kommt ins Buch.

So … wo ist denn der Sound dazu, Herr Bielmeier? Das 'Orange Tape.' droht, aber wir dürfen nicht. Mist.