Freitag, 24. September 2010

STRAIGHT FROM THE HORSE'S PIEL from Die Antwoord on Vimeo.

das sind unsere kinder und enkel. brüder und schwestern im geiste derselben sache, für die einst das wort "punk" abgenüzt wurde. sieh mal an. erfrischender beweis dafür, dass alles was nervt nicht unbedingt zu langeweile gerinnt. unauffällig geklaut von daniel deckers weiter unten erwähntem blog.






wer sich nach mehr als 30 jahren nicht mehr genau daran erinnert, wie power pop eigentlich aussah, der werfe einen blick nach dort:
http://www.barneybubbles.com/blog/
fast alle lieblingscover einer bestimmten ära stammen aus seinem labor.

und wenn man schon mal vor ort ist, beachte man gleichzeitig die grossartigen grafiken von bazooka, die seit 1978 der neuzeit auch aus frankreich visuell den weg bereiteten.






der geflügelte hundekopf mit pluto-ohren und blitzbart begegnete mir 1976 auf den labels von "grease" (flamin groovies) und "metallic ko" (stooges), die ich damals per mailorder irgendwo bestellt hatte.

den unperfekten sound beider platten verknüpfte ich spontan mit dem freaky logo, das mir als comic-fan und 15-jährigem liebhaber möglichst vielgeschmähter musik wie eine ikone aus der unterwelt erschien, deren symbolkraft durch die spärlichkeit der wenigen infos, die über dieses label zirkulierten ins unendliche gesteigert wurde.

skydog-platten klangen wie bootlegs, und bootlegs waren das grösste. erfreut nahm ich zur kenntnis, dass diese subversive hexerei unweit von köln stattfand, was bedeuten musste, dass es zwar in paris keinen eigenständigen rock, aber immerhin sehr grosse fans von solchem gab.

marc zermati gehört nach heutigem informationsstand zu den ganz wenigen, ganz grossen visionären im backstage-bereich des punk, und wo immer sein name fällt, dominiert garantiert kein marketing-konzept, sondern ein sagenhafter riecher für ungeschliffene diamanten.

selbst wenn man (wie ich) kein wort französisch versteht, achte man bloss auf die plakate im hintergrund und man wird erschüttert nachvollziehen, dass zermati der beste punk-vorkoster, -verleger, -promoter, -inspirator und veranstalter aller zeiten war, obwohl er wie eine picon-werbung aussieht.